Beschreibung:
Die D-Zugwagen der sog. Ersten Generation (siehe Shop-Set V15NSK20249) waren bis Ende der 80er Jahre bei der DB noch im aktiven Einsatz. Die meisten Wagen wurden in dem neuen Farbschema ozeanblau-beige lackiert und mit den entsprechenden Anschriften versehen. Bei den meisten Wagen wurden die Einstiegstüren etwas aufgearbeitet, was an dem Festfenster mit Gummifassung zu erkennen war. Aufgrund ihrer Brems- und Laufeigenschaften waren die Wagen nur für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h zugelassen, was sie in den untergeordneten D- und Eilzugdienst abwandern ließ. Sehr oft waren diese Wagen in Artreinen Zugverbänden im Interzonen-Zugverkehr anzutreffen. Dies ist auch der Schwerpunkt dieses limitierten Shop-Sets. Lediglich 150 Sets werden zum reduzierten Preis von 9,98 Euro angeboten. Nach überschreiten der limitierten Verkaufszahl wird das Set zum regulären preis von 14,99 Euro erhältlich sein.
Im Set sind sechs typische D-Zugwagen in den Produktfarben ozeanblau-beige sowie vier typische Zugverbände des Interzonenzugverkehrs als rss-Datei enzhalten. Diese werden in das Verzeichnis Blocks/Rolling_Stock installiert.
Technische Daten:
Länge über Puffer: 26,4m
Wagenkastenbreite: 2,825m
Wagenkastenhöhe: 4,05m
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 33
zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 Km/h
Heizung: Whzde
Bremse: KE-GPR
Lieferumfang:
- DB_D-Zug-ABm223-ob-MS_SK2
- DB_D-Zug-Am202-MS-ob_SK2
- DB_D-Zug-ARmh216-ob_SK2
- DB_D-Zug-BDms272-ob_SK2
- DB_D-Zug-Bm232-MS-ob_SK2
- DB_D-Zug-Bm239-ob_SK2
- D309-Muenchen-Berlin.rss
- D457-FrankfurtM-FrankfurtO.rss
- D1402-Nuernberg-Leipzig.rss
- D1457-Frankfurt-Leipzig.rss
Hinweise:
Die Modelle besitzen folgende Extras:
- Zu öffnende Einstiegstüren.
- Einstellbare Fahrgäste im Innenraum.
- Zugschlussbeleuchtung unabhängig von der Innenbeleuchtung über Schieberegler schaltbar.
- Zuglaufschilder und Wagenreihungsnnummern über Schieberegler einstellbar.
- Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion. Bei Letzteren wurde darauf geachtet auch einige Abteile unbeleuchtet zu lassen, um ein realistischeres Erscheinen zu simulieren.
- Die Zuglaufschilder und die Wagenreihungsnummern (außen und innen) sowie die Wagennummer, Heimatbahnhöfe mit dazugehöriger Direktionsabkürzung und die Revisionsanschriften sind über die Funktion der Text-Textur (ab EEP 15) editierbar.
- Die restlichen Anschriften am Waggon sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)
Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:
LOD 0 besteht aus ca. 250.200 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 81.500 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 16.200 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 2.000 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 450 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.
Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:
DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift